Unterrichtspläne

Wie das Angebot sich unterteilt

Das Angebot unterteilt sich in drei Arten:

  1. Wöchentlicher Unterricht
  2. Zweiwöchentlicher Unterricht
  3. Flexibler Unterricht
Wöchentlich Zweiwöchentlich Flexibel
  • Schulzeit.60
  • Schulzeit.45
  • Schulzeit.30
Eine Unterrichtseinheit pro Woche in der Schulzeit
  • 2 x 45
  • 2 x 60
Eine Unterrichtseinheit von 45 oder 60 Minuten alle zwei Wochen, zwei mal im Monat
  • Flexi-Drums

 

Der Unterricht kann flexibel terminlich vereinbart werden

Der Plan "Wöchentlicher Unterricht" ist die am häufigsten angefragte Lösung

  • geeignet für: alle, insbesondere für Kinder
  • Vorteile: ein vollständiger Kurs

 

Der Plan "Zweiwöchentlicher Unterricht" ist für viele ganz praktisch!

  • geeignet für: alle, insbesondere für diejenigen, die außerhalb Regensburgs wohnen
  • Vorteile: Fahrtkosten und Zeit werden gespart.

 

Der Plan "Flexi-Drums": Unterricht nach Verbrauch!

  • Geeignet für: Studenten und Erwachsene; für diejenigen, die schon spielen können, aber sich verbessern wollen; für diejenigen, die für eine längere Zeit "schnuppern" wollen
  • Vorteile: der Unterricht kann jedes Mal flexibel terminlich vereinbart werden; es kann ab 180 Minuten aufwärts gebucht werden; die gebuchten Stunden braucht man einfach innerhalb von 6 Monaten auf; die Unterrichtszeit kann 30, 45 oder 60 Minuten betragen
  • Die Kapazität für Flexi-Drums ist begrenzt, da Schülerinnen und Schüler mit wöchentlichen und zweiwöchentlichen Verträgen Priorität und garantierte Termine erhalten.

  

Alle Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit, die Räume der Schule zu buchen, um zu üben.

 



Schlagzeugunterricht

Deine Reise zur Musikalität

Schlagzeug Unterricht Musikschule Musikunterricht Schlagzeugunterricht Regensburg
Der Jonh-Bonham-Raum der Schule


Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.

- Frank Zappa

 


Musik macht man am besten, anstatt lange darüber zu sprechen, wie Frank Zappa treffend bemerkte. Dennoch ist es wichtig, dass ihr einen Einblick in meine Unterrichtsmethoden erhaltet.

 

Das Modell, auf dem der Privatunterricht basiert, besteht aus drei wesentlichen Elementen:

  1. Die Grundfesten: Hierbei handelt es sich um die individuellen Qualitäten, die jeder Schüler von Natur aus mitbringt. Diese Qualitäten gliedern sich in drei Untergruppen:

    • Der Wille oder die Motivation,

    • Die Persönlichkeit und die kreative Ausdrucksfähigkeit,

    • Der Spaß - denn ohne Freude macht alles keinen Sinn!

  2. Die Pfeiler: Diese repräsentieren die Bausteine, die wir gemeinsam schaffen werden. Sie bestehen aus drei Hauptbereichen:

    • Die Theorie, die das musikalische Grundgerüst bildet,

    • Die Technik, die das handwerkliche Können des Schlagzeugspielens umfasst,

    • Die Praxis, die die Entwicklung der musikalischen Sprache darstellt.

    Jeder dieser drei Pfeiler gliedert sich wiederum in drei weitere Untergruppen auf.

  3. Das Dach: Unser gemeinsames Ziel, auf das wir hinarbeiten.

 

Der Theorie-Pfeiler konzentriert sich auf das rhythmische Notenlesen, angefangen bei einfachen Takten bis hin zu komplexeren rhythmischen Strukturen.

Wir werden auch grundlegende Kenntnisse in Solfeggio und Harmonielehre vermitteln.

Wir werden auch den Bereich der Technik vertiefen.

Im Rahmen der Grundlagentechnik werden wir uns auf Greiftechniken, Einzelschläge, Doppelschläge, Wirbel und vieles mehr konzentrieren.

Anschließend werden wir die vollständige Bandbreite der PAS-Rudiments abdecken. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, diese Rudiments durch ansprechende und äußerst praktische Anwendungen zu vertiefen (Wir werden Technikübungen vermeiden, die lediglich für sich selbst nützlich sind).

Auf diesem Weg werden wir auch Hybrid-Rudiments kennenlernen, von denen einige (wenn auch nicht von mir entwickelt) in ein eigenes Modell integriert wurden.

 

Im Praxis-Pfeiler werden wir von Anfang an an Grooves unterschiedlicher Musikstile arbeiten, sowohl selbst komponierte als auch bekannte Rhythmen.
Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung der Improvisationsfähigkeiten.

Später werden wir gemeinsam mit anderen Musikern spielen, um die Rolle des Schlagzeugers besser zu verstehen und das Zusammenspiel zu perfektionieren. Wir werden verstärkt auf die Interaktion mit anderen Instrumenten, insbesondere dem Bass, eingehen.

Schließlich werden wir das Gelernte auf die Bühne bringen und vor Publikum auftreten.

Was ist unser ultimatives Ziel? Eigentlich gibt es kein fest definiertes Ziel. Musik ist eine kontinuierliche Reise, bei der es immer etwas Neues zu lernen gibt.
Unser Streben konzentriert sich darauf, deinen eigenen individuellen Klang und Stil zu finden, zu spielen, wie du spielst - authentisch und einzigartig.

Und das Wichtigste: Es macht alles wirklich Spaß!

"No one is you and that is your power."

 

- Dave Grohl