Schlagzeuger schlagen Fußballer im Fitnessniveau ;)

 

Das ist eine Übersetzung von einem Artikel der Zeitung "Belfast Telegraph", die ich interessant aber auch ziemlich witzig gefunden habe.

Unten gibt es den Link zum originellen Artikel.


Larry Mullen Jr. ist fitter als Cristiano Ronaldo, nach Ansicht der Wissenschaftler. Jedes Mal, wenn der Schlagzeuger von U2 seine 90-minütige Performance auf der Bühne rockt, brennt er mehr Kalorien als ein Fußballer, hat die Forschung gezeigt.

Während Musiker ein Set gespielt haben (unter ihnen auch Blondies Schlagzeuger Clem Burke), waren sie an medizinische Geräte angeschlossen, um ihre Herzfrequenz zu messen, sowie die Aufnahme von Sauerstoff und die Konzentration der Milchsäure im Blut.

Die Belastung, der ihre Körper während des Spielens ausgesetzt war, wurde dann mit Top-Athleten wie Premiership Fußballern verglichen.

Es wurde bewiesen, dass die Herzfrequenz zwischen 140 und 150 Schlägen pro Minute ist und bis zum 190 Schläge pro Minute erreicht hat. Sie konnten im Durchschnitt 400 bis 600 Kalorien pro Stunde während der Aufführung verbrennen.

Die Acht-Jahres-Studie mit Burke ergab, dass Schlagzeug spielen für 90 Minuten seine Herzfrequenz auf das gleiche Niveau wie Fußballer Cristiano Ronaldo während eines Ligaspieles erhöht.

Aber Fußballer spielen pro Jahr ungefähr 50 Spiele, Profischlagzeuger spielen ihr Drum-Kit öfter.

Dr. Marcus Smith aus Chichester Universität in Großbritannien, der die Forschung unterstützt hat, sagt: "[...] wenn Musiker auf Tour sind und jeden Tag spielen, benötigen sie ein hervorragendes Fitnessniveau."

 

[...]

Dieser Auszug ist eine Übersetzung von einem Artikel der Zeitung "Belfast Telegraph" von 23.07.2008 : click here um den originellen Artikel zu lesen.

 

Die Forschungsprojekt der University of Chichester: click hier.

 

Danke an Herrn Günter Sarrazin und dem Westfalen-Blatt für das Photo (Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport/Hoexter-Warburg/Lokalsport-Hoexter2/1758419-Gehrdener-Schwalben-werben-mit-ihrer-Vereinshymne-Schwarz-Weisse-Liebe-fuer-Fussball-auf-dem-Dorf-Stadionrock-im-Strafraum).

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Drummer-Laie (Mittwoch, 09 März 2016 17:00)

    Ich finde auch, dass die sportlichen Leistungen von Musikern viel zu unterschätzt werden. Wenn ich einen Gig spiele, bin ich auch erstmal stundenlang fertig. Das ist anstrengend und verbraucht einiges an Kalorien.

    Nur Musiker sind so intelligent und hauen die sich bei ein paar Bier einfach wieder rein. :)

  • #2

    Benjamin (Donnerstag, 24 November 2016 18:12)

    Ist total überweltigent
    Wie viel Kalorien man als Schlagzeuger Verbrauch so fit wie ein Profi Sportler zu sein ist kaum vorstellbar auch wenn ich das manchmal merke wie anstrengend dass ist
    Aber wenn man sich überlegt wass Spitzensportler dafür tun
    Um in so eine Form zu kommen gibt dass nicht einem zu bedenken

  • #3

    Andrea (Donnerstag, 24 November 2016 19:05)

    Guter Kommentar Ben!
    Ich denke auch, dass die Forschung selbst nicht so schnell wie der Journalist die Rückschlüsse daraus zieht.
    Kalorien und Herzfrequenz sind nicht alle Daten, die man braucht, um sagen zu können, dass die Schlagzeuger fitter als die Profi-Fußballer sind.

    Trotzdem kann Schlagzeug Spielen fast sportlich sein. Profi-Schlagzeuger, die viele lange Auftritte spielen, sollen schon fit sein. Das ist insbesondere in anspruchsvollen Musikrichtungen wie Fusion oder Progressive Rock wichtig.

    Hier noch ein Video der Forschung:
    https://www.youtube.com/watch?v=eXwr4E-HA7k