"Silent Concert - Sonic Access Tour" ist ein musikalisches Projekt, das aus einer Idee Oliver Grossmanns entstanden ist, und dass ich mit ihm gemeinsam weiterentwickelt habe.

 

Ihr kennt sicherlich schon die Silent Disco, die oft als Open-Air-Event stattfindet.
Die Silent Disco hat ihren Erfolg durch Verwendung von Funkkopfhörern erreicht. Die Zuhörer können damit die Musik genießen, ohne dass Außenstehende gestört werden.


Unsere Show "Silent Concert - Sonic Access Tourgeht mindestens drei Schritte weiter, weil:

  • die Musik live gespielt wird,
  • eine Geschichte erzählt wird,
  • dazu 3D Sounds verwendet werden.

Obwohl nur zwei Musiker auf der Bühne zu sehen sind, erlebt man die Musik einer ganzen Band. Möglich wird dies durch die Verwendung spezieller Hardware, (Looper-Station) und Software.


Die Show besteht aus einer Sci-Fi Geschichte einer intergalaktischen Reise. Die zwei Musiker sind die Piloten und eine computergenerierte Stimme die Reisebegleitung. Das Publikum nimmt als Mitreisende teil.

 

Diese musikalische Reise wird durch binaurale Sounds bereichert.

Im Vergleich zu gewohntem Stereo hat man nicht nur das Gefühl, dass sich etwas von rechts nach links bewegt, sondern man hört auch Dinge, als würden diese in dem dreidimensionalen Umfeld des Hörers passieren.

Mehr infos unter www.silent-concert.com